Dentsply Sirona Purevac
Patent Spiegelsauger2021-02-22T19:27:14+01:00

Die „Autonome Behandlung“ mit dem patentierten Spiegelsauger

Bei der täglichen Arbeit im Mundraum meiner Patienten kommen viele verschiedene Instrumente im schnellen Wechsel oder auch gleichzeitig zum Einsatz. Das verlangt uns Behandlern neben den fachärztlichen Herausforderungen auch physisch viel ab.

Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen sind oft die Folge ungesunder Haltung und Bewegungsabläufe. Diese führen nicht selten zu erheblichen beruflichen Einschränkungen.

Das wollte ich für mein Praxisteam und mich nicht akzeptieren und entwickelte eine Behandlungsmethode, die wesentlich ergonomischer und gleichzeitig effektiver, präziser und hygienischer ist.

Diese „Autonome Behandlung“ löst die klassische 4-Hand-Technik weitgehend ab. Bei der „Autonomen Behandlung“ haben die Behandler alle wesentlichen Instrumente in ihren Händen und damit die souveräne Kontrolle über den gesamten Behandlungsprozess, ob bei der 2-Hand- oder 4-Hand-Technik.

Dr. Stephan Clasen
Dentsply Sirona Purevac

Der Schlüssel für diese neue Methode ist die Fusion von Mundspiegel und Absaugkanüle in einem einzigen Instrument, die quasi als dritte Hand dient Meine Idee stieß 2007 im Kollegen- und Freundeskreis auf Begeisterung, sodass ich mit dem Patentanwalt Dr. Martin Kayser für die Produktentwicklung die Firma Cleverdent Ltd. gründete.

Die Umsetzung der Idee erwies sich als echte Herausforderung. Einen ergonomisch optimal gestalteten und leistungsstarken Sauger mit einem beschlagfreien Spiegel an der richtigen Stelle auszustatten, gelang schließlich nur durch die langjährige Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Spezialisten auf den Gebieten der Spritzguss- und Spiegeltechnologie.

Für den Eintritt in den schwierigen Dentalmarkt wurden wir von dem Design- und Marketing-Experten Heinz-Jürgen Gerdes unterstützt. 2015 konnten wir endlich den ausgereiften Spiegelsauger ClasenUNO® auf der Leitmesse IDS Köln der Fachwelt vorstellen.

In der Folge wurde der Spiegelsauger erfolgreich in Deutschland, Holland, Italien, Frankreich, Portugal, Südafrika und der Schweiz vermarktet. Besonders stolz waren wir, als der ClasenUNO® 2016 mit dem iF Design Award in der Sparte Medizin/Gesundheitsfürsorge ausgezeichnet wurde. Der renommierte iF Design Award steht seit 60 Jahren weltweit als Markenzeichen für Exzellenz im Design.

Der Spiegelsauger machte in der Prophylaxe und der klassischen Zahnbehandlung Furore und erwies sich auch als wirksames Instrument gegen die Keimbelastung in Mundraum und Umgebungsluft (Aerosole).

Im Jahre 2018 haben wir uns entschlossen, die Cleverdent Ltd. mit dem patentierten ClasenUNO® in die Hände eines marktführenden Unternehmens der Dentalbranche zu geben. Heute wird unsere Entwicklung von Dentsply-Sirona weltweit als „Purevac HVE“ angeboten.

Ich bin stolz darauf, mit dem Spiegelsauger die Qualität der Zahnbehandlung gerade mit Blick auf die Corona Pandemie so positiv verändert zu haben.

Zahnarzt Stephan Clasen

Weitere Information unter folgenden Links:
https://www.dentsplysirona.com

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren